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Beschreibung

Der ambulante Pflegdienst ist ein gemeinnütziger Dienst dessen Ziel es ist, kranken, behinderten und pflegebedürftigen Menschen ein selbstbestimmtes Leben im eigenen häuslichen Umfeld zu ermöglichen.

Durch den ambulanten Pflegedienst wird Sinntal mit seinen 12 Ortsteilen versorgt. Im Team arbeiten 21 festangestellte Mitarbeiter, unterstützt durch regelmäßige Einsätze von Auszubildenden der Krankenpflege im zweiten und dritten Ausbildungsjahr, Praktikanten in der Krankenpflegehilfsausbildung, Altenpflegeausbildung, Pflegeassistenten und Zivildienstleistende.

Unser Pflegeleitbild steht unter der Überschrift »Im Mittelpunkt unseres Tuns steht der Mensch«. Umgesetzt werden die Inhalte des Leitbildes auf Grundlage des Pflegemodells nach Monika Krohwinkel.

Wir bieten eine umfassende und kompetente Pflege, die im Oktober 2010 durch ein unabhängiges Institut mit den Qualitätssigel ISO 9001:2008 und ISO PLUS zertifiziert wurde. Unsere Pflegekräfte sind auch an Wochenenden und Feiertagen im Einsatz. Für Notfälle und dringende Fragen steht eine 24-Stunden-Rufbereitschaft zur Verfügung.

Unsere Leistungen umfassen Pflege- und Behandlungsleistungen des SGB V und SGB XI:

  • Grundpflege
  • Hilfe bei der Körperpflege
  • Mobilisation
  • Anleitung für pflegende Angehörige
  • Ernährung
  • Pflegeberatung nach § 37 SGB XI
  • Verbände aller Art
  • Blutdruck- und Blutzuckerkontrollen
  • Injektionen nach ärztlicher Anordnung
  • Medikamentengabe (Tabletten, Augentropfen, Salben)
  • Sterbebegleitung

Ergänzend zu Pflege- und Behandlungsleistungen, zum Teil in Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern, werden folgende Leistungen angeboten:

  • hauswirtschaftliche Betreuung, Betreuung bei Einschränkung der Alltagskompetenz des Pflegebedürftigen (§ 45a SGB XI)
  • Verhinderungspflege im Krankheitsfall der Pflegeperson
  • Verhinderungspflege im Urlaubsfall
  • Organisation von Hausnotruf
  • »Essen auf Rädern«
  • spezielle Betreuung wie z.B. Sterbebegleitung
  • Kooperation mit ambulanten Hospizdiensten
  • Patientenfahrdienst

Eine hohe Qualität unserer Arbeit sichern wir durch fachlich qualifizierte und engagierte Mitarbeiter. Unser Wissen durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen zu fördern ist uns selbstverständlich. Die enge Zusammenarbeit im Team und eine strukturierte interne Kommunikation wie regelmäßige Teambesprechungen und Fallbesprechungen gewährleisten einen lückenlosen Informationsfluss.

Durch die Kommunikation mit weiteren Einrichtungen wie ambulante Pflegedienste oder Pflegeheime sowie ein regelmäßiger Austausch mit dem jeweiligen Arzt stellen wir eine kooperative und vernetzte Versorgung unserer Kunden sicher. Unser Anliegen, die Pflege- und Betreuungsqualität ständig weiterzuentwickeln, wird durch ein Qualitätsmanagementsystem unterstützt.