Schriftgröße ändern: 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Verein Mittelpunkt Generation Mensch e.V. steht gut da

28.03.2013

Bei der Mitgliederversammlung des Vereins Mittelpunkt Generation Mensch e.V., Freundeskreis zur Förderung der Gemeindepflegestation und der Seniorenbetreuung in der Gemeinde Sinntal, wurde auf ein sehr arbeitsreiches Berichtsjahr zurückgeblickt. In der Cafeteria des Wohn- und Gesundheitszentrums Lebensbaum Sinntal in Sterbfritz begrüßte der Vorsitzende Carsten Ullrich die anwesenden Vereinsmitglieder.

Seinen Jahresbericht begann er mit der Mitgliederstatistik. Mit einer Mitgliederzahl von 102 Mitgliedern zum Jahresende konnte das Ziel für das Jubiläumsjahr 2012 um zwei Mitglieder sogar übertroffen werden. Im Berichtszeitraum sei viel auf den Weg gebracht worden. Ullrich erinnerte an den ersten närrischen Nachmittag, dessen Programm sehr gelobt worden sei. Reges Interesse herrschte bei den regelmäßigen Info-Abenden. So stellte man im März das Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum vor, Patientenverfügung und Betreuungsvollmacht waren Thema im August, das qualifizierte Tagespflegeprojekt „SoWieDaheim“ im Oktober. Carsten Ullrich merkte in diesem Zusammenhang an, dass es immer schwieriger werde, kostenlos Referenten für Vorträge zu gewinnen.
In kleinem Rahmen wurde das 5-jährige Jubiläum im Lebensbaum gefeiert. Die Veranstaltung im November war jedoch so gut besucht, dass zusätzlich alle freien Stühle aus dem gesamten Haus geholt werden mussten. „Das ist ein Zeichen, wie positiv der Verein in der Bevölkerung wahrgenommen wird“, freute sich der Vorsitzende. Bei der Bürgerfahrt der Kommunen Sinntal, Schlüchtern und Zeitlofs stellte der Verein Betreuungspersonal, sorgte für die Verpflegung und zahlte auch Zuschüsse für die Sinntaler Senioren.
Wie Ullrich sagte, sei die neue Vereins-Homepage unter www.generation-mensch.de online gegangen. Erste Gehversuche würden zur Zeit im sozialen Netzwerk Facebook unternommen, eine Intensivierung sei für 2013 vorgesehen. Über Mittelpunkt Generation Mensch e.V. konnten durch Spenden aus den jeweiligen Ortsteilen für Weiperz, Breunings und Weichersbach Laien-Defibrillatoren angeschafft werden.
Auf das Wohn- und Gesundheitszentrum Lebensbaum Sinntal ging Vereinsvorsitzender und Bürgermeister Carsten Ullrich noch einmal besonders ein. An der inhaltlichen Konzeption habe der Förderkreis in den vergangenen Jahren mitgewirkt. Durch den Einzug der hausärztlichen Gemeinschaftspraxis, der stationäre Pflege, der ambulanten Gemeindepflegestation sowie der DRK-Rettungswache sei das Haus nun komplett. Als Bestandteil des neuen Netzwerkes habe auch Mittelpunkt Generation Mensch hier räumlich eine Heimat gefunden.
Ein neuer Kooperationspartner sei der Betreuungsverein Main-Kinzig. Das Spendenaufkommen 2012 fiel geringer aus als in den Vorjahren. Ein Dank galt allen Helfern und Spendern. Konkrete Zahlen nannte Carsten Ullrich im Kassenbericht, der komprimiert im ideellen und wirtschaftlichen Bereich mit „einer schwarzen Null“ abschloss.

Vor den Wahlen dankte der  Vorsitzende Reinhard Wolf, der nach Bad Brückenau verzogen war und deshalb nicht mehr für den Ältestenrat kandidiere, sowie Heinrich Schüßler, der als Geschäftsführer ausscheide, sich aber für den Ältestenrat zur Verfügung stelle.
„Der Verein ist gut aufgestellt: personell, organisatorisch und finanziell“, fasste Ullrich zusammen. Kassenprüferin Helga Baier beantragte die Entlastung des Gesamtvorstandes, die einstimmig erfolgte. Ernst Sperzel leitete die Neuwahlen, bei denen Stefanie Ullrich als Schriftführerin und Ricarda Schüßler als Beisitzerin neu in das Vorstandsgremium gewählt wurden. In ihren Ämtern bestätigt wurden Vorsitzender Carsten Ullrich, sein Stellvertreter Richard Schneider, Schatzmeisterin Maritta Richter sowie die Beisitzer Michael Umlauf und Manfred Weigand. Der seitherige Schriftführer Günther Kohlhepp wurde zum neuen Geschäftsführer gewählt. Der Ältestenrat besteht nun aus Ursula Hohmann, Hans Löffert und Heinrich Schüssler. Neue Kassenprüfer wurden Rosemarie Hild und Ernst Sperzel.
Zum Ende des Jahrestreffens stellte Vorsitzender Ullrich das Veranstaltungs- und Arbeitsprogramm 2013 vor. So werde man unter anderem am Aufbau des Netzwerkes Lebensbaum mitwirken, einen ehrenamtlichen Besuchsdienst einrichten und die Ärmel hochkrempeln, um einen Verbindungsweg zur katholischen Kirche anzulegen. Sein besonderer Hinweis galt den 3. Sinntaler Gesundheitstagen am 26. Und 27. April 2013.

Im Anschluss an die Hauptversammlung hielt Pflegedienstleiterin Andrea Leipold einen Vortrag über das Thema Demenz.

 

Unser Bild zeigt den gewählten Vorstand und Ältestenrat v.l.n.r.: Schriftführerin Stefanie Ullrich, Vorsitzender Carsten Ullrich, Beisitzerin Ricarda Schüssler, Geschäftsführer Günther Kohlhepp, Ältestenrat Hans Löffert, Schatzmeisterin Maritta Richter, Beisitzer Manfred Weigand, stellv. Vorsitzender Richard Schneider, Heinrich Schüssler und Ursula Hohmann (beide Ältestenrat), Beisitzer Michael Umlauf

 

Bild zur Meldung: Verein Mittelpunkt Generation Mensch e.V. steht gut da